OnlineAntrag (RathausCloud)


Die RathausCloud ist aus einem vom Freistaat Sachsen geförderten Pilotprojekt zur interkommunalen Zusammenarbeit entstanden. Sächsische Kommunen verfolgten das Ziel, mit Hilfe eines cloud- und webbasierten IT-Systems sowohl den Zugang der Bürgerinnen und Bürger zu den Verwaltungsdiensten, damit die Forderung des OnlineZugangsGesetzes (OZG) zu erfüllen, und die Kooperation der Kommunen und Behörden untereinander zu vereinfachen. Das Projekt begann 2019 und endete 2022 mit der RathausCloud Betriebsgenossenschaft, die von elf Kommunen gegründet wurde.

 

Aktuell können Bürger und Unternehmen verkehrsrechtliche Anordnungen, Anträge auf Sondernutzung und Feuerwerk digital über die RathausCloud stellen und abwickeln.

Die RathausCloud wird stetig erweitert und neue Dienste werden hinzugefügt.

 

In Kürze steht Ihnen auch die Möglichkeit der digitalen Gewerbemeldung zur Verfügung.

 

Über den Link https://liebschuetzberg.rathaus-cloud.de wird dei RathausCloud erreichbar sein.