Breitbandausbau

Liebschützberg

Eigentümer können selbst prüfen, ob sie dabei sind

Über das Geoportal des Landkreises Nordsachsen können sich Anwohner und Grundstückseigentümer adressgenau informieren, ob Sie sich im Breitband-Ausbaugebiet befinden. Deshalb wird jeder Grundstückseigentümer gebeten, über das Portal zu prüfen, ob seine Adresse in diesem Bereich liegt. Sollte dies der Fall sein, aber diejenigen noch kein Anschreiben der entsprechenden Kommune erhalten haben, werden diese Personen gebeten, kurzfristig auf diese zuzugehen und den Sachverhalt mitzuteilen. Wird die Rückgabefrist der Anträge (01.12.2018) eingehalten, entstehen dem Grundstückseigentümer keine Anschlusskosten.

In Nordsachsen werden bis 2020 mehr als 43.000 Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen. Hierbei handelt es sich um ein Daten-Hochgeschwindigkeitsnetz. Es können nur Grundstückseigentümer angeschlossen werden deren bisherige Download-Übertragungsrate unter 30 Mbit/s beträgt. Dies ist ein Förderkriterium der EU und des Bundes, bei dem es keinen Handlungsspielraum gibt.

Der Link zum Geoportal:

http://cardomap.landkreis-nordsachsen.de/lranos.aspx?permalink=1LZQ8iAt