Stellenausschreibung

Liebschützberg, den 26.02.2018

Stellenausschreibung

 

Bei der Gemeinde Liebschützberg ist die Stelle des/der

 

Fachbediensteten für das Finanzwesen

(Leiter/in der Kämmerei)

 

zum 01.07.2018 neu zu besetzen.

 

Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche:

 

- Leitung der Kämmerei, bestehend aus den  

  Bereichen Haushalt, Kasse, Steuern und

  Buchhaltung

- Aufstellen des Haushalts- und Finanzplanes

  nach der doppischen Haushaltsführung

- Aufstellung der Jahresabschlüsse und

  Bilanzfortschreibung

- Haushaltsüberwachung

- allgemeine Tätigkeiten im Bereich der

  Kämmerei

-  Angelegenheiten des Finanzausgleichs

- Verwaltung des Geldvermögens und der

  Schulden

- Stundung, Niederschlagung, Erlass, Titulierung

  und Beitreibung von Forderungen

- Investitionsplanung und -kontrolle

- Kosten-, Leistungs- und

  Wirtschaftlichkeitsberechnungen der
  Buchhaltung und des
Kreditwesens

- Erarbeitung von Strategien zur langfristigen
  Wahrung des Haushaltsausgleiches

- Beschaffung und Verwaltung von Zuweisungen,
  Zuschüssen und Fördermitteln

- Fachaufsicht über die Gemeindekasse

- Erarbeitung gemeindlicher Steuer- und
  Abgabensatzungen

- Festsetzung privatrechtlicher Entgelte

- Erstellen von Finanzberichten und Statistiken

- Verwaltung von Beteiligungen

- Erstellung von Beschlussvorlagen und
  Teilnahme an Sitzungen der politischen

  Gremien der Gemeinde Liebschützberg

 

Ihr Profil:

 

  • eine abgeschlossene wirtschafts- oder finanzwissenschaftliche Ausbildung oder die Laufbahnbefähigung für den gehobenen oder höheren allgemeinen Verwaltungsdienst und
  • eine mindestens einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen oder in entsprechenden Funktionen eines Unternehmens in einer Rechtsform des privaten Rechts
  • sicherer Umgang mit MS Office (PowerPoint, Excel, Word, Outlook)
  • wünschenswert Kenntnisse im Finanzprogramm (IFR, KMV)
  • Führerschein Klasse B

 

Gesucht wird eine verantwortungsbewusste, kompetente, zielorientierte, aufgeschlossene Führungspersönlichkeit, die die Finanzverwaltung mit Fach- und Sozialkompetenz sowie Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen leiten kann und sich durch persönliches Engagement, aber auch ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit, Loyalität und Integrität auszeichnet.

 

Es handelt sich vorerst vom 01.07.18 um eine Teilzeitstelle (36 Wochenstunden), ab November 2018 Vollzeitstelle, mit Vergütung in Anlehnung nach TVöD-VKA und der im öffentlichen Dienst üblichen Altersvorsorge (ZVK). Die Bereitschaft zur Teilnahme an Veranstaltungen und Terminen außerhalt der Arbeitszeit wird vorausgesetzt.

 

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.04.2018 an

 

Gemeindeverwaltung Liebschützberg

Herrn Bürgermeister D. Schmidt

Str. d. Jugend 5

04758 Liebschützberg

oder per E-Mail an folgende Adresse:

buergermeister.liebschuetzberg@kin-sachsen.de

 

Schriftliche Bewerbungsunterlagen können nur bei Vorliegen eines ausreichend frankierten Rückumschlages zurückgeschickt werden. Kosten, die im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehen, werden nicht übernommen.

 

Sofern nicht in der Person liegende Gründe überwiegen, werden Bewerbungen schwerbehinderter beziehungsweise gleichgestellter Menschen im Sinne des SBG IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

 

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Bewerbungsunterlagen gegebenenfalls an Mitglieder des Gemeinderates weitergegeben werden.