Partnergemeinde Gailingen

Die Partnergemeinde Gailingen am Hochrhein, ist eine Gemeinde im Landkreis Konstanz in Baden-Württemberg. Gailingen ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Gemeinsam bildet Gailingen mit Büsingen am Hochrhein und Gottmadingen eine vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft. Gailingen liegt zwischen 400 Metern (Rheinufer) und 630 Metern (Rauhenberg) über Normalnull. Der Dorfkern liegt auf einer alten Flussterrasse des Rheins und erstreckt sich über weite Teile des Südhangs des Rauhenbergs, auf dem noch Reste der Burg „Bürglischloss“ und der Burg Rauhenberg zu finden sind. 

Der erste Kontakt zwischen den Partnergemeinden begann im November 1990. Im darauffolgendem Jahr, kam der erste Besuch aus Baden-Württemberg in die Altgemeinde Borna. Auf 25 Jahren gelebte Partnerschaft zwischen Gailingen am Hochrhein und der heutigen Gemeinde Liebschützberg konnten Vertreter aus beiden Kommunen zurückblicken.

 

Hier kommen Sie auf die Internetseite unserer Partnergemeinde Gailingen.